Das ist unsere Story

Foto v.l.n.r.: Lutz Neumann Sven Kahlert, Roland Reier, Maik Grunow und Eckehard Bartsch

seit 1987

Im Frühjahr 1987 gründete Lutz Neumann gemeinsam mit Sven Kahlert, Roland Reier, Maik Grunow und Eckehard Bartsch in Cottbus die Band  „Déjà-vu“.

Es war von Anfang an klar, es sollte eine Rockband werden, mit hauptsächlich eigenen und in Deutsch gesungen Songs, die gern auch etwas folkig klingen dürfen.

Geprobt wurde im Jugendclub „Onkel Tom’s Hütte“ im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf.

Im Herbst 87 stand die Band zum ersten Mal öffentlich in Forst „Eulo“ auf der Bühne.

Da die Songs der Band mit ihren deutschen Texten nicht der vorgebenden Linie der DDR- Kultur entsprachen, stand „Déjà-vu“ sehr oft im Fokus sogenannter Kulturfunktionäre und bekam immer wieder die eine oder andere staatliche Blockade zu spüren. So z.B. musste der Schlagzeuger Sven Kahlert schon nach wenigen Monaten die Band wegen seiner Einberufung zum Wehrdienst verlassen und der Rest bekam die Auflage, der Band einen neuen Namen zu geben. Nach jahrelangen Versuchen beim Ursprung zu bleiben und den Bandnamen  gleichklingend zu belassen, kam dann der jetzige Bandname „Shawue“ heraus.

Trotz der vielen Repressalien wurden wir als  Folkrockband recht erfolgreich, konnten eine große Fangemeinde aufbauen und hatte einen vollen Terminkalender.

In den Jahren 1988/89 unterstützte wir die Umbruchbewegung in der DDR und traten oft bei entsprechenden Veranstaltungen auf.

 

der Neustart der 90' er

Nach dem Verschwinden der DDR brach eine schwierige Zeit für uns an. Denn die Klubs, Gasthäuser und Konzerthallen schlossen reihenweise und das kulturelle Leben in den neuen Bundesländern veränderte sich rasant. Wir waren gezwungen eine kurze Pause einzulegen und versuchten 1992 den Neustart.

Vieles veränderte sich, wie z. B. auch die Besetzung der Band.

Zu Shawue gehörten jetzt Lutz Neumann, Burkhard Mette,  Burkhard Tischer und Christian Müller.

Es stand eine kreative und erfolgreiche Zeit bevor. Der Hauptsitz der Band wurde in das kleine Dorf Wüstermarke (bei Luckau) verlegt, wo wir uns einen Proberaum und ein kleines Studio einrichteten.

In den 90iger Jahren gaben wir hunderte Konzerte, entwickelten uns zum Headliner vieler Festivals und teilten mit vielen bekannten Bands die Bühnen.

Zu den bekanntesten gehören wohl „Keimzeit“, “Rammstein“, Subway to Sally, Colosseum oder „Sportfreunde Stiller“.

Wir wurden gern als Begleitband gebucht, z. B. von Kenny Aronoff (einer der gefragtesten Studio-und Livetrommler der Welt, damals noch bei J.C. Mellencamp, später bei den “Smashing Pumpkins”) gebucht.

Foto v.l.n.r.: Burkhard Mette, Lutz Neumann, Burkhard Tischer und Christian Müller

Die ersten platten

Fast jährlich wurde ein neues Album veröffentlicht. Und die Songs dafür stammten zum großen Teil aus der Feder von Lutz und Burkhard.

Der erneute Umbruch

In den 2000dern gab es wieder einen großen Umbruch bei Shawue.

Wir Musiker planten eine Kreativpause, aus der leider eine teilweise Trennung für immer wurde. Denn 2003 verstarb der langjährige Gitarrist Christian „James“ Müller und den Schlagzeuger Burkhard Tischer verschlug in die alten Bundestländer. Das „Aus“ für Shawue stand bevor.

Doch für Lutz war es wichtig die Band Shawue irgendwie am Leben zu erhalten und er wurde nicht müde, sich immer wieder nach neuen Musikern umzusehen.

Ab 2007 war Shawue schon fast ein kleiner „Familienbetrieb“. Denn in diesem Jahr traten seine Frau Heike (Geige) und seine Tochter Charlott (Bass) der Band bei.

Langsam ging es wieder bergauf. Shawue ging wieder regelmäßig auf Tour und trat u.a. bei zahlreichen Festivals auf.

Ebenfalls 2007 kam es zur Begegnung mit dem Ex-Scorpions-Gitarristen Uli Jon Roth.

Er besuchte ein Shawue Konzert und war so von der Musik begeistert, dass er Lutz fragte, ob man nicht mal einen gemeinsamen Auftritt planen könnte.

Im Laufe der darauffolgenden Jahre wurden es viele gemeinsame Konzerte und es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft.

Link zum Video “Dann schrei” Shawue & Uli Jon Roth , siehe unten.  

https://www.youtube.com/watch?v=hdkR984amPo&list=PLABjwLDHVjA0egToVhoZscm4pc8bB2AV4&index=6

Shawue 2017, v.l.n.r. Andreas Mann, Charlott (Lotti) Neumann, Andreas Krüger; Heike Neumann und Lutz Neumann

Die Rückkehr

2013 kehrte Burkhard Mette wieder zu Shawue zurück.

Im gleichen Jahr gründete die Band ihr eigenes Plattenlabel „F.W.P.“.

2013 gewinnt Lutz mit dem Song  „Macht die Leinen los“ (CD “Leinen los!”) den internationalen Grand Prix der Musikschaffenden in der Sparte Rock und erhält den VDM Avard 2013

Ebenfalls 2014 gewinnt Lutz den internationalen Grand Prix der Musikschaffenden in der Sparte deutschsprachige Folksongs mit dem Lied „Bleib hier“ (CD- Silbermond)

30 Jahre

Am 25.08.2017  feierte die Folkrockband Shawue mit knapp 1000 Gästen auf der Waldbühne in Gehren das 30. Jubiläum.