Der Rock 'n 'Roll ...

… in seinen Farben und Grautönen, mit seinen Launen, seinem Schreien, seinem Flüstern, seinem Halleluja und seiner Melancholie treibt den Folk von uns an.

Folkrock

MIT EINER GUTEN PORTION GRUNGE, BLUES ODER PUNK,

der sagt, was gesagt werden muss.

1987 ...

… gründeten fünf junge Musiker aus Cottbus die Rockband „Déjà-vu“.

Wir hatten das Ziel etwas Eigenständiges, eigene Musik, mit einem unverwechselbaren Stil zu schaffen und damit möglichst viele Menschen zu erfreuen. Was uns schließlich gelang, auch wenn es nicht immer einfach war.

In den Jahren blieb natürlich nichts, wie es war. Die Band zog von Cottbus nach Luckau, der Bandname änderte sich – aus „Déjà-vu“ wurde „Shawue“ und von den ehemaligen Gründungsmitgliedern blieb nur Lutz Neumann übrig.

 

Doch eines ist geblieben, die Musik: Ein melodiöser Folkrock mit deutschen Texten

Im Studio ...

… und auch auf der Bühne setzen wir bei Shawue nicht nur auf die klassischen Rockinstrumente, sondern erweitert den Sound durch Violine, Ukulele, Mundharmonika oder der Mandoline uvm.

Vor allem die Mandoline (von Lutz Neumann meisterhaft gespielt) hat das Klangbild von uns geformt.

Von Anfang an wurde die Musik von Shawue mit deutschsprachigen Texten (in denen es liebevoll, kritisch, ironisch, melancholisch, witzig, nachdenklich und manchmal auch anklagend zugeht) versehen.

Es sind die KLEINEN und GROSSEN Geschichten, wie sie jedem von uns begegnen.

Selbst Lieder von Künstlern, wie z.B. Bob Dylan, Tom Waits, Bryan Adams oder Neil Young  wurden mit eigenen deutschsprachigen Texten versehen.

Inzwischen gehören wir zu den wenigen Rockbands aus Brandenburg, die es geschafft haben, sich mit ihrer Musik weit über die Landesgrenzen hinaus Gehör zu verschaffen. Sicherlich sind einige Lieder auch im Radio zu hören, doch richtig bekannt wurden wir als Folkrockband durch die Live-Auftritte. 

Unsere Konzerte sind nicht nur einzigartig, sondern immer von großer Spiellust Musiker geprägt.

Nicht selten nimmt so mancher Konzertbesucher seinen persönlichen Shawue -Song mit nachhause.

 

"Was bleibt, was bleibt ist eine kleine Melodie ..."