Wann:
September 11, 2021 um 20:00
2021-09-11T20:00:00+02:00
2021-09-11T20:15:00+02:00
Wo:
Paul-Gehardt-Kirche
Am Markt
Lübben @ Paul-Gehardt-Kirche

„Erinnerung“ an Report Cottbus — Sonderkonzert

Nach 35 Jahren treten Michael Peschke und Lutz wieder gemeinsam auf.

„Erinnerung“ an Report

 „Report Cottbus“ war Mitte der 1980iger Jahre die erfolgreichste Band Brandenburgs. Ihre Mitglieder waren Lutz Neumann (Gesang), Michael „Micha“ Peschke (Keyboards), Eckehard „Ecki“ Bartsch (Gitarre) und Dieter „Wally“ Wallenberg (Schlagzeug). Report tourte durch die DDR und im damaligen sozialistischen Ausland, gewann viele Preise und war im Rundfunk und Fernsehen vertreten. Mit dem Lied „Erinnerung“ führte Report Cottbus sogar einige Wochen die DDR Charts an. 1987 löste sich die Band auf.

Wally managte von da an andere Bands, Lutz und Ecki gründeten die Band „Shawue“ und Micha verschlug es nach Thüringen, wo er schnell dortige Musiker kennen lernte. In den Jahren danach gab es zwar immer noch Kontakte zwischen den ehemaligen Bandkollegen, die aber mit den Jahren immer weniger wurden. Die Umstände der Corona Pandemie 2020 trugen dazu bei, dass diese zwischen Micha und Lutz wieder enger wurden und es reifte die Idee von einem gemeinsamen Auftritt. In den Vorbereitungen zur Ausstellung „HALL OF FAME“ im Museum Schloss Lübben stieß man u. a. auf Report Cottbus und trat mit den ehemaligen Musikern in Verbindung. So wurde aus der Idee ein Plan.

Im September 2021 werden Lutz Neumann und Micheal Peschke nach 35 Jahren zum ersten Mal wieder gemeinsam öffentlich auftreten. Unter der Überschrift „ERINNERUNG“ AN REPORT haben die zwei ein Programm mit Liedern, die bei keinem Report Konzert fehlen durften und Auszügen ihres jetzigen Schaffens, zusammen gestellt. Sowohl Micha als auch Lutz sind Multiinstrumentalisten und werden die Songs mit einer Vielzahl an Instrumenten begleiten. Zusätzlich werden sie von Heike Neumann an der Violine bzw. den Keyboards unterstützt.

Das Konzert „ERINNERUNG“ AN REPORT ist einmalig. Es ist im Zusammenhang mit der Ausstellung „HALL OF FAME“ im Museum Schloss Lübben konzipiert und wird nur am 11.09.2021 in der Paul Gerhardt Kirche in Lübben zu erleben sein.

 

 

Share this Post